SONG SUNG BLUE

Geplant im Januar 2026

Wahre Geschichte um ein glückloses Musiker-Ehepaar (Hugh Jackman und Kate Hudson), das eine Neil-Diamond-Tribute-Band gründet und zu lokalen Ikonen werden.

„Song Sung Blue“ basiert auf der wahren Geschichte des Ehepaars Mike (Hugh Jackman) und Claire Sardina (Kate Hudson). Die Sardinas erlangten Ende der 1980er als Frontsänger der Band „Lightning and Thunder“ lokale Berühmtheit in Wisconsin und waren auf Neil Diamond und Patsy Cline-Coversongs spezialisiert. Das Leben der Sardinas wurde vor dem Spielfilm bereits 2008 in einer gleichnamigen Dokumentation porträtiert. Der Filmtitel ist übrigens eine Anspielung auf den gleichnamigen Songtitel von Neil Diamond aus dem Jahr 1972.

Dass Hugh Jackman ein exzellenter Sänger ist, hat der Australier nicht nur in Filmen wie „The Greatest Showman“ oder „Les Misérables“ bewiesen, sondern auch auf ganz realen Musical-Bühnen in aller Welt. Wie variabel seine Stimme wirklich ist, zeigt er jetzt auch in „Song Sung Blue“. In der auf einer wahren Story basierenden Tragikomödie von „Hustle & Flow“-Regisseur Craig Brewer verkörpert der „X-Men“-Star einen Neil-Diamond-Imitator, der es mit seinen Tribute-Auftritten immerhin zu lokaler Prominenz bringt. Jackman schafft es dabei, sehr nah an die Stimmfarbe und Phrasierung des „Sweet Caroline“-Crooners heranzukommen. Auch in Bezug auf sein Äußeres –von der Frisur bis zu den Koteletten! – nähert er sich dem Vorbild erstaunlich an.

Ab 12 J. / 133min.