EHRENAMT – Eine Kulturreise im ländlichen Raum
Vorstellungen
Samstag
23. Mai
Fester Termin am Samstag 23.05. um 17.30h.
The Metal Story – Ein Film über Metalfans, Festivals und Visionen. Dokumentarfilm über den gemeinnützigen Metal Diver e.V. in Marsberg.
Der Film „Ehrenamt – The Metal Story“ ist die zweite Kulturdokumentation von Produzenten und Regisseur Daniel Hofmann, der bereits mit seinem ersten Film „Total Thrash – The Teutonic Story“ internationale Erfolge feierte.
EHRENAMT setzt da an, wo TOTAL THRASH aufgehört hat: Bei der Kraft und dem Zusammenhalt der Metal Szene. Ohne Zusammenhalt geht gar nichts. Mit Zusammenhalt ist alles möglich.
Erzählt wird die Geschichte des Metal Diver Festivals im Sauerland. Im Jahr 2013 hatten hier sieben Freunde die gemeinsame Idee von einem eigenen Festival direkt vor der Haustür – im Jahr 2026 ist dieses deutschlandweit bekannt. Eine Idee wurde zur Vision mit einem einzigartigen Konzept, einem Gespür für die Fans und einem übergreifenden Netzwerk von Veranstaltern und Partnern in der Region. Dabei stets im Kern des Geschehens: Der gemeinnützige Metal Diver e.V. aus Marsberg mit seiner ganz eigenen Heavy Metal Geschichte. Neben den 11
Hauptdarstellern – die ORGA OF METAL – die jeweils ihre ganz eigenen Erinnerungen aus den ersten Jahren berichten, kommen auch bekannte Musiker aus der Szene u.a. Tom Angelripper von Sodom, Chris Boltendahl von Grave Digger, Bernhard Weiß von Axxis, Andreas Lakaw von Darkness, Peter Wagner von Rage u.v.m. sowie zahlreiche Metalfans und Veranstalter im Film zu Wort. Das Filmteam schafft es somit einen außergewöhnlichen und einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Festivals zu geben und lässt die Zuschauer wie noch nie zuvor in die Welt des Heavy Metals „eintauchen“ – ganz im Stile eines METAL DIVERS eben. Ganz nebenbei wird auch die Bedeutung für die gesamte Region deutlich, so hat es das Festival über die Jahre hinweg geschafft eine nachhaltige Kulturlandschaft in Südwestfalen zu etablieren.
Ab 12 J. / 113min.



