DER BAUER UND SEIN PRINZ

SOMMERFILMTAGE 2023 Feste Termine.

Der erhellende Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Prinz“ zeigt nicht nur beeindruckend, welche Möglichkeiten nachhaltige Landwirtschaft bietet, sondern fasziniert auch durch poetische Landschaftsbilder. Nicht zuletzt dadurch weckt Regisseur Bertram Verhaag beim Zuschauer eine Wertschätzung für die natürliche Umwelt und erschließt dem Kinopublikum einen Zugang zum ökologischen Engagement von Prinz Charles jenseits der Royal- Boulevardpresse. Ein Umweltbeitrag der denkwürdigen Art, der sich von der Katastrophen-Dramatik absetzt und als wahres Feel-Good-Movie inspirierende Perspektiven aufzeigt.

Südengland in der Grafschaft Gloucestershire: Grasende Schafe und Lämmer inmitten lila blühendem Klee, wogende Weizenfelder mit knallrotem Mohnblumen, weidende Kühe mit ihren jungen Kälbern, eine fast paradiesisch wirkende friedliche ländliche Idylle. Sie stammt nicht aus anderen Zeiten, sondern ist Realität auf der Duchy Home Farm in Tetbury. Dort versucht Prinz Charles seit fast drei Jahrzehnten seine Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft umzusetzen.

Tatkräftig unterstützt wird der inzwischen 65jährige bei diesem unkonventionellen Projekt, dessen politische Brisanz unübersehbar ist, von seinem umsichtigen Farmmanager David Wilson. Mit der Idee sein Land im Einklang mit der Natur ohne Gifte zu bewirtschaften machte er sich freilich nicht nur Freunde. „Wie sie sich vielleicht vorstellen können hielt man uns für verrückt und wir waren dem üblichen Spott ausgesetzt, dem man nun einmal auf sich zieht“, erzählt er ruhig und besonnen in die Kamera, „wenn man der Meinung ist, dass die konventionelle Weltanschauung nicht unbedingt die einzige Sichtweise ist“.

Ab 0 J. / 81min.

Auszeichnungen:

Preis der Jugendjury des Greenscreenfestivals 2014

Pressestimmen:

„Zuschauer werden von diesem Film verzaubert werden, der romantische Bilder einer Familienlandwirtschaft mit ökologischer Intelligenz verbindet.“
The Hollywood Reporter

„Bertram Verhaag bindet in seinem Film einen Strauß aus romantischen Bildern des familiären Farmlebens und Informationen über das Warum und Wie der ökologischen Landwirtschaft.“
Hamburg:pur (Nov. 2014)

„Prinz Charles gilt als Visionär der ökologischen Landwirtschaft. Dieser Ausflug auf seine „Duchy Home Farm“ verdeutlicht, wie sinnvoll sein Engagement ist.“
Cinema