KURZFILMTAG – DER KÜRZESTE TAG 21.12.2018

Der 21.12.18 ist der kürzeste Tag des Jahres und zugleich der bundesweite Kurzfilmtag, der in diesem Jahr zum wiederholten Male stattfindet.

Am Kurzfilmtag wird es im Foyer der Filmkunstkinos entsprechend vorweihnachtlich zugehen, es wird einen kleinen Service geben mit Glühwein, Gebäck etc., und sicher kann man auch mit einigen anwesenden Filmemachern ins Gespräch kommen und über die Filme diskutieren.

Zahlreiche Kinos und Abspielstätten werden sich an diesem Tag wieder beteiligen mit einem besonderen, individuell zusammengestellten Kurzfilmprogramm, das die gesamte Bandbreite an gestalterischen Möglichkeiten innerhalb des Kurzfilmgenres abdecken wird.

Auch die Filmkunstkinos Bambi & Löwenherz Gütersloh beteiligen sich in diesem Jahr erneut am Kurzfilmtag und stellen ebenfalls ein besonderes Programm zusammen, in dem neben lokalen Filmen auch die neuesten internationalen, zum Teil schon auf Festivals prämierten Kurzfilme zu sehen sein werden: Animationsfilme, Kurzspielfilme, Dokus, Musikvideos etc., also wieder eine gesunde, bunte Mischung, die es in sich hat. Humor, Tragik; Spannendes; Groteskes, Satirisches oder auch eher Nachdenklich-Dramatisches sollen sich dabei die Waage halten.

Kurzfilmtag 21.12. 2018: Das Programm

Der Sprung vom Tellerrand (D 2017; R.: Mario Möller, 11 Min., DCP) Regionaler Beitrag

In der Ehe von Frank, einem Angestellten eines kleinstädtischen Reisebüros, kriselt es: Seine Frau will mehr Aufregung und Risiko! Da beschließt er, seinen Kollegen Frank bei einem dilletantischen Überfall auf einen Friseursalon zu unterstützen … (Produktion: Hochschule OWL, Lemgo)

Ballonce (D 2017; R.: Jan-Nicolas Kliewer; 3 Min., DCP) Regionaler Beitrag

Das Leben ist eine bunte Karussellfahrt, in der man seit seiner Geburt einen Rausch nach dem anderen erlebt. Bis man sich selbst im Rausch verloren hat und das Karussell plötzlich stoppt … (Hochschule OWL, Lemgo)

Influenza Masculus Gravis (D 2018; R.: Marleen Kicinski; 2 Min., DCP) Regionaler Beitrag

Ein junger Mann wird von einem herben Rückschlag getroffen, unter dem viele Männer leiden müssen. Er bereitet sich auf sein Ende vor, doch die Diagnose spaltet die Geschlechter. (Hochschule OWL, Lemgo)

No Snow for Christmas (USA 2016; R.: Bill Plympton; 3 Min., DCP)

Eine musikalische Abrechnung mit dem Klimawandel und seinen Verursachern (Animation)

Monday – A German Love Story (D 2017; R.: Sophie Linnenbaum; 6 Min., DCP)

Klaus hat einen neuen Job, und der ist wirklich toll. Er hat nur einen Haken: Die Feierabende !

Feuer in Pappstadt (NZL 2017; R.: Phil Brough, 9 Min., DCP)

In dieser Welt ist alles aus Pappe, und nach einem Unfall greifen die Flammen um sich. Als auch das Löschwasser Feuer fängt, ist die Katastrophe perfekt … Trickfilm

Emma und die Wut (D 2018; R.: Elisa Mishto; 15 Min.; DCP)

Die junge Emma wird zu einer Ärger-Management-Therapie verurteilt, nachdem sie gegenüber ihrem Freund ausgerastet ist. Wird sie in der Lage sein, ihre Wut zu kontrollieren?

#klangerlebnis-Sound of Berlin (D 2017; R.: Boris Seewald; 3 Min., DCP)

Das Konzerthausorchester Berlin verleiht der pulsierenden Metropole seinen ganz eigenen Soundtrack. Experimentelles Musikvideo, mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Ausstieg Rechts (AUT 2015; R.: Bernhard Wenger; R. Höller; 3 Min., DCP)

Als ein dunkelhäutiger Mann in einem voll besetzten Bus grundlos rassistisch angegriffen wird, gibt es nur einen Fahrgast, der Courage zeigt und die Situation nicht wie alle anderen ignoriert…

Best Man (GBR 2017; R.: Freddie Hall; 5 Min., DCP)

Donald ist verlobt und hätte gerne Patrick als Trauzeugen. Als der jedoch um einen Gefallen jenseits der Trauzeugen-Pflicht gebeten wird, beginnt er Donalds geistige Gesundheit anzuzweifeln …

Fest (D 2018; R.: Nikita Diakur; 3 Min., DCP)

Marionetten raven, essen und fliegen: Was für ein Fest! Fulminanter Animationsfilm

Bonfires ( CAN 2017; R.: Martin Bureau; 6 Min., DCP)

Jedes Jahr am 12. Juli entzünden Protestanten riesige Freudenfeuer zum Jahrestag der Schlacht am Boyne 1690. Für die Katholiken aber zeugen die Feuer von Arroganz und Demütigung … Doku

Mascarpone (D 2018; R.: Jonas Riemer; 14 Min., DCP)

Als der verträumte Filmvorführer Francis versehentlich die Limousine des Gangsterbosses Mascarpone rammt, findet er sich plötzlich in einem echten Gangsterfilm wieder …

Enough (GBR 2017; R.: Anna Mantzaris; 2 Min.; DCP)

Kontrolle zu verlieren macht frei. Gestresste Großstädtler ergeben sich ihren niederen Impulsen (Animation)

L`Aria del Moscerino ( D 2017; R.: Lukas von Berg; 5 Min., DCP)

Eine winzige Fruchtfliege wird mit einem Schlag aus dem Leben gerissen. Doch sie trotzt dem Tod auf ganz eigene Weise … (Prämierter Animationsfilm; Prädikat: Besonders Wertvoll)

Watu Wote ( D 2017; R.: Katja Benrath; 21 Min.; DCP)

Seit Jahrzehnten wird Kenia von Terroranschlägen der islamistischen Al-Shabaab erschüttert. Zwischen Christen und Muslimen wachsen Angst und Misstrauen. Bis im Dezember 2015 den Passagieren eines Reisebusses ein beispielloses Zeugnis von Menschlichkeit gelingt …

U.a. Gewinner des Studenten-Oscar 2017 ; Nominiert für den Kurzfilm-Oscar 2018!