LESUNG: FRIEDRICH MÜLLN

KINO MIT GÄSTEN: Samstag, den 18.06.22 um 19:30 Uhr wird ein besonderer Mensch zu Gast im Gütersloher bambi Kino sein und bei einer Lesung aus seinem akuellen Buch für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen:

Friedrich Mülln, Jahrgang 1980, entdeckte bereits als Schüler sein Interesse an der Natur und begann sich fur den Schutz von Tieren in der Massentierhaltung zu engagieren. Schon während der Schulzeit wurden seine ersten Rechercheergebnisse in TV-Magazinsendungen veröffentlicht. Neben und nach seinem Politikstudium arbeitete er als Contract Investigator für große Tierschutzorganisationen im In- und Ausland. 2012 gründete er die Organisation „SOKO Tierschutz“ und im Jahr 2019 wurde er für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.

Ob abgebissene Schweineohren in Mastanlagen, zerschundene Hühner in Legebatterien oder tote Kälber in Milchbetrieben – Friedrich Mülln hat alles gesehen. Seit Jahren kämpft der Tierschutz-Aktivist für das Wohl der Tiere und deckt dabei erschütternde Missstände in Großschlachtereien, Pelztier-Farmen und Tierversuchslaboren auf. Mit Nachtsichtgerät und versteckter Kamera dokumentiert er bei seinen Undercover-Recherchen die grausamsten Entdeckungen und zeigt der Öffentlichkeit auf erschreckende Weise auf, was die Nutzung von Tieren für uns, die Tiere und die Umwelt wirklich bedeutet. Seine langjährigen Erfahrungen als Tierschutz-Ermittler machen Friedrich Müll zu einer der führendsten Persönlichkeiten im deutschen Tierschutz-Aktivismus.

Seit der Gründung seiner Initiative „SOKO Tierschutz“ im Jahr 2012, gibt es kaum einen Skandal, den er nicht aufgedeckt hat. Mit beispiellosem Engagement und allen Gefahren zum Trotz, kämpft er gegen Tierquälerei und für Gerechtigkeit. In seinem Buch spricht er erstmals über sein Vorgehen als Aktivist und die erschreckenden Bilder, die ihn während seiner Arbeit begleiten. Dabei gibt er nicht nur Einblicke hinter die grausamen Machenschaften der konventionellen Tierhaltung, sondern geht auch so manch seltsamer Praxis in der Bio-Nahrungsmittelproduktion auf den Grund. Mit seinen Enthüllungen porträtiert er die traurige Wahrheit, die sich hinter unserem alltäglichen Konsum von tierischen Produkten vebirgt und setzt damit ein maßgebendes Zeichen gegen Tierquälerei. Zudem führt er vor Augen, welchen gravierenden Einfluss die Massentierhaltung auf Gesundheit und Umwelt hat. Indem er mit seinen detaillierten Recherchen und schockierenden Entdeckungen an die Öffentlichkeit geht, regt er dazu an, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und sich aktiv für mehr Tierschutz einzusetzen, um so den elenden Kreislauf der Tierausbeutung zu durchbrechen.