LIVE-LESUNG: LUKAS RIETZSCHEL – RAUMFAHRER

Eintritt VVK 13,- (erm. 12,-), AK 15,- In Kooperation mit der Buchhandlung Markus.

Jan und sein Vater wohnen in der Einfamilienhaussiedlung am Stadtrand. Zu den Ruinen der DDR gesellt sich hier der Leerstand der Gegenwart. Als ein Unbekannter Jan mit der Frage nach seinen Eltern konfrontiert, brechen Mauern aufbricht: Wer war Jans Mutter zu DDR-Zeiten? Und was hat das dem Leben Georg Baselitz‘ zu tun?

Behutsam und voller Empathie zeichnet Rietzschel das Bild großer gesellschaftlicher und politischer Umbrüche – und von Wunden, die auch über Generationen nicht heilen. Eine literarische Auseinandersetzung mit Erinnerung, Kunst und dem »Danach« in einem luftleeren Raum.

Lukas Rietzschel, geboren 1994, lebt in Görlitz. Sein Debütroman ‚Mit der Faust in die Welt schlagen‘ war ein für zahlreiche Preise nominierter Bestseller. Theater-Fassungen des Romans kamen deutschlandweit auf die Bühne. Nicht nur für „DIE ZEIT“ „gehört [Rietzschel] zu den wichtigsten jungen Schriftstellern des Ostens“.

Donnerstag, 09. September, 19.30 Uhr