TRÄUM WEITER! Sehnsucht nach Veränderung

filasofia – Impulse für ein gutes Leben Heute und Morgen.

„Träume werden wahr.“ Oder doch: „Träume sind Schäume?“ Fünf Menschen stehen im Mittelpunkt von Valentin Thurns Dokumentarfilm „Träum Weiter! Sehnsucht nach Veränderung“, fünf Menschen mit fünf unterschiedlichen Träumen, die zum Teil schon geplatzt sind, teils utopisch, teils sehr vernünftig wirken. Ein Film über das oft nur scheinbar Unerreichbare.

Gibt es Alternativen zu der Art, wie wir Leben, wie unsere Wirtschaft funktioniert, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diese Fragen waren für Valentin Thurn Ausgangspunkt seiner Arbeit an seinem Dokumentarfilm „Träum Weiter!“, ein etwas flapsiger Titel, dessen Intention erst durch den Untertitel „Sehnsucht nach Veränderung“ verdeutlicht wird.
Fünf Menschen hat Thurn über Jahre begleitet und gefilmt, fünf Menschen, die etwas Grundsätzliches ändern wollen, nicht nur in ihren persönlichen Leben, sondern oft auch im Großen, in der Gesellschaft.

Der Designer Joy Lohmann etwa träumt von schwimmenden Inseln. Mit Gleichgesinnten baut er mit großen Eimern oder Fässern Flöße, die auf Seen in Deutschland eher wie ein lustiges Freizeitvergnügen wirken. In Ländern wie Bangladesch oder Indien aber, deren Küstenstreifen durch zunehmende Klimaextreme oft existenziell bedroht sind, könnten solche selbstgebauten Inseln Leben retten. Konkreter mit der deutschen Gegenwart beschäftigt sich der Erfinder Carl-Heinrich von Gablenz, der Schwerlasten mit Ballons transportieren will. Vor Jahren versuchte er schon einmal, diese Idee umzusetzen, baute in der Brandenburgischen Pampa unweit von Berlin eine riesige Halle für seine Cargolifter – und ging pleite. Jetzt versucht er es noch einmal, denn vielleicht ist die Zeit endlich reif für alternative, revolutionäre Ideen.