HOSPIZFILMTAGE: WOLKE UNTERM DACH

Vorstellungen

Montag
03. April

20:00

Montag 03.04. um 20.00h, Eintritt 5,-€.

Publikumsliebling und Arthaus-Star Frederick Lau („Victoria“) spielt in seiner ersten Vaterrolle einen Krankenpfleger, der mit Frau und Tochter von einer harmonischen Zukunft träumt. Die Idylle wird jäh zerstört als die Gattin unerwartet stirbt. Während dem alleinerziehenden Witwer die Probleme über den Kopf wachsen, macht Tochter Lilly auf dem Dachboden eine magische Entdeckung – ein echter Spielberg-Moment!

Bewegendes Vater-Tochter-Drama, das übliche Kitschfallen gekonnt umgeht. Plausible Figuren in einer glaubwürdigen Gefühls-Achterbahn. Leinwandpräsent wie gewohnt zeigt Frederick Lau sein Talent auch in dieser Rolle als rührender Papa am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Der Krankenpfleger Paul (Frederick Lau), die Stewardess Julia (Hannah Herzsprung) und Lilly (Romy Schroeder) sind eine kleine, glückliche Familie – bis die Drei auf einmal nur noch zu zweit sind, nachdem Julia unerwartet verstirbt. Paul tut alles, um für seine Tochter weiterhin zu funktionieren und verdrängt seine Trauer um Julia so gut wie es ihm nur möglich ist. Doch Paul ist überfordert damit, für seine Tochter nun Vater und Mutter gleichzeitig sein müssen. Dazu kommt, dass die Achtjährige eine blühende Fantasie hat und ihren Vater mit ihrer eigenen Sicht auf den Tod ihrer Mutter immer wieder vor Herausforderungen stellt. Doch für Paul wird es immer schwerer, den Tod seiner Frau zu verkraften. Als es fast schon zu spät ist, weiht ihn Lilly in ihr Geheimnis ein: Julia ist gar nicht tot, sondern wohnt unter dem Dach in einer Wolke….