LIVE-LESUNG: SHELLY KUPFERBERG – ISIDOR

Vorstellungen

Dienstag
11. Oktober

19:30

Live Lesung präsentiert von der Buchhandlung Markus. Vorverkauf und Infos unter: info@buchhandlung-markus.de

Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler, Liebhaber einer schönen Sängerin. Weit ist der Weg aus dem ärmlichsten Winkel Galiziens in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann niemand etwas anhaben, schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten, davon ist er überzeugt. Anhand von Familienbriefen, Fotos und Dokumenten zeichnet Kupferberg einen erstaunlichen Werdegang nach.

Urgroßonkel Isidor war eine schillernde Figur, ein Selfmademan. Die Spurensuche führt nach Wien, Budapest, Hollywood und Tel Aviv. Die Nazis trieben Isidor in den Tod, seine Urgroßnichte holt ihn und seine Welt zurück ins Leben. Unzählige bemerkenswerte, immer wieder tragische Geschichten fügt sie zu diesem berührenden Buch über eine jüdische Familie und schreibt gegen das Vergessen.

Shelly Kupferberg präsentiert als freie Journalistin die zahlreichen Facetten jüdischen Lebens, arbeitet für Radio und Fernsehen zu Kultur und Gesellschaft. „Isidor“ ist ihr Debüt.

Dienstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr
Bambi & Löwenherz Programmkinos, Bogenstraße 3
Eintritt VVK 13,- (erm. 12,-), AK 15,-