FRANZÖSISCHE FASSUNG: NOTRE DAME – Die Liebe ist eine Baustelle

 ORIGINAL FRANZÖSISCHE FASSUNG mit dt. Untertiteln und einem Glas Wein, präsentiert von der Deutsch-Französische Gesellschaft Gütersloh.

Fluffig leichter Wohlfühlfilm mit Pep und Tempo: Die Story um die quirlige Pariser Architektin Maud ist so witzig wie charmant – mit ein paar hübsch abstrusen Einsprengseln in bester französischer Komödientradition. Mauds kompliziertes Liebesleben und ein unerwarteter Großauftrag machen das Chaos perfekt. Und für ein bisschen Romantik ist auch noch Zeit …

Wie Maud ihr Leben managt, ist einfach bewundernswert, denn die Grundvoraussetzungen sind alles andere als ideal. Dazu gehören zwei Kinder, ein schluffiger Ex-Mann, mit dem sie ab und an mal heimlich schläft, und ein selbstherrlicher Chef, der sie nur allzu gern piesackt. Das klingt nicht nur ziemlich stressig, das ist es auch. Zusätzlich entdeckt Maud, dass sie schwanger ist, und ohne es zu wollen, hat sie unerwartet einen Großauftrag an Land gezogen: Sie soll den Vorplatz von Notre Dame neu gestalten, inklusive Metro-Eingang und Springbrunnen. Die Bekanntschaft mit einem Journalisten stürzt sie zusätzlich ins Chaos. Doch Maud lässt sich so leicht nicht unterkriegen, nicht einmal, als sie in den Fokus der Boulevardpresse gerät und plötzlich ihr gesamtes Projekt auf dem Spiel steht.

Mit überbordendem Ideenreichtum und Sinn für Humor bringt Valérie Donzelli, die mit „Das Leben gehört uns“ (2011) ihr Kinodebüt in Deutschland feierte, mit ihrem im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaften Film gute Laune und Leichtigkeit ins Kino. Diesmal sind die autobiographischen Anteile vermutlich gering, die Story hat eher einen märchenhaften Touch. Dafür kann Valérie Donzelli ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mal so richtig loslegen. Sie ist ein Multitalent, spielt die Hauptrolle, schreibt und inszeniert ihre Filme selbst. Als Maud ist sie eine vielbeschäftigte Frau, die sich zwischen ihren jeweiligen Baustellen zu verheddern droht und trotzdem irgendwie die Ruhe und den Optimismus bewahrt. Valérie Donzelli spielt Maud mit bezauberndem und dennoch handfestem Charme: kein Püppchen, sondern eine pfiffige Heldin, die sich gegen alle Widrigkeiten behauptet und in der Lage ist, in Blitzesschnelle Entscheidungen zu treffen, die … sagen wir mal: nicht immer optimal sind.